Nach dem ersten erfolgreichen Workshop mit Coach e.V. für das Projekt CREATE entstand schnell der Wunsch nach einem Nachfolgeworkshop. Doch genau wie wir musste auch Coach e.V. eine Lösung finden die eigene Arbeit innerhalb der Pandemie fortzuführen. Daraus entstand ein gemeinsam entwickeltes Konzept für einen 5-teiligen Online Digital Storytelling Workshop. Der digitalen Heldenreise. Der Workshop richtete sich an Menschen zwischen 16 und 27 Jahren mit Migrationshintergrund. In 5 Modulen lernten die Teilnehmenden emotionale, persönliche Geschichten zu schreiben, in einem Storycircle die eigene Geschichte zu verfeinern, Storyboards zu erstellen und eine eigene Bildsprache zu finden, sowie mit Audio- und Filmschnittprogrammen umzugehen.
Der Fokus dabei war nicht nur Teilnehmende technisch in der Geschichtsfindung und Filmerstellung zu begleiten, sondern vor allem einen geschützten Raum zu schaffen, in dem sich Menschen auch in der virtuellen Welt öffnen können, um ihre authentischen Lebensgeschichten zu teilen. Der Prozess ermöglichte es, trotz der herausfordernden Aufgabe einen Film zu erstellen, Zeit für persönliche Gespräche in Kleingruppen zu finden.
Die 5 Teilnehmerinnen entwickelten nicht nur starke Geschichten. Es entstanden enge Freundschaften, die über den Workshop hinaus anhalten.
Trotz der sehr unterschiedlichen Lebenswege und Geschichten bleibt ein gemeinsames Gefühl zurück: Das Gefühl von Verbundenheit
Auch wir haben viel gelernt. Die virtuelle Welt ist kein Hindernis für Kreativität, Emotionalität und Einheit. Die virtuelle Welt ist nur anders und mit den richtigen Tools und Techniken lassen sich sogar große Distanzen überwinden. Buchstäblich und sinnbildlich.